Medizinrad und Mandala. Der Kreis als Symbol in der Weltanschauung der Native Americans der Great Plains und in der Typenlehre C. G. Jungs.
DOI:
https://doi.org/10.15135/2016.4.2.49-59Abstract
Dieser Artikel versucht einen disziplinübergreifenden Dialog zwischen der Typenlehre des Psychoanalytikers C. G. Jungs und dem Medicine Wheel der Mächte des Individuellen Selbst der Plains Indians anhand des Symboles Kreis herzustellen.
Jung beschreibt in seinen eigenen Werken die Treffen mit den indigenen Stämmen und dem Einfluss der Begegnungen auf seine Gedankenmodelle. In „Memories, Dreams, Reflexions“ (Jung, 1989) beschreibt Jung seine Begegnungen mit den Native Americans. Diese Erfahrungen machten ihm bewusst, in welchen Verhaftungen „the cultural consciousness of the white man“ (Jung, 1989, S. 247) war. Die kosmopolitische Weltanschauung, die religiösen Traditionen der Native Americans finden ihren Ausdruck im Symbol des Medicine Wheel – des Medizinrades. Der Kreis als Symbol und als Werkzeug für Sonnentänze und für Visionssuche, als astronomisches Observatorium, als Wegweiser für das Leben, als Anleitung für Heilung – letztendlich diente es als Tor zur Erlangung spiritueller Kräfte aus dem Kosmos für die Gemeinschaft und das Individuum. Es diente als Maß für den persönlichen Lebensweg, als Entscheidungsgrundlage einer Selbstfindung. Auch Jung bediente sich in seinen theoretischen Konzepten des Symboles Kreis in Form eines Mandalas. Das Mandala ist für ihn nicht nur ein Weg zum Unbewusstsein, sondern dient auch als Symbol für seine Typologie.
Die Resultate dieses Vergleichs deuten an, dass Jungs Typologie ein Verbindungsglied zwischen der ganzheitlichen Sichtweise des Selbst der Native Americans und der westlichen Psychologie, Psychoanalyse und psychotherapeutischen Disziplinen sein kann.
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