B.A.S.E.® - Babywatching als Potenzial für die Forschung mit Studierenden der Psychotherapiewissenschaft

Autor/innen

  • Mag. Katharina Scherfler SFU

Abstract

Mit dem B.A.S.E.®- Babywatching Programm im Kontext, gibt dieser Artikel einen Überblick über die Geschichte und die Entwicklung der Bindungstheorien, geht auf die Bindungstypen und aktuelle Präventionsprogramme ein und fasst damit etablierte Bindungstheorien zusammen, die die Entwicklung von Feinfühligkeit und Empathie in verschiedenen Altersgruppen fördern.

Das B.A.S.E.®- Babywatching Programm als Präventionsprogramm wurde von Karl Heinz Brisch für die deutsche Kindergarten- und Schullandschaft weiterentwickelt, findet jedoch auch in anderen Kontexten Anwendung. Dieser Beitrag geht auf das Forschungspotenzial mit den Studierenden der Psychotherapiewissenschaft ein und beleuchtet die Überlegungen zu einem Forschungsprojekt an der Sigmund Freud Privat Universität Wien.

Literaturhinweise

Ainsworth, M.D.S. (1977). Sensitivity versus insensitivity to infant signals. In K. E. Grossmann (Ed.), Development of learning in the social environment (S. 98-177). München: Kindler Taschenbuch.

Alsop-Shields, L., & Mohay, H. (2001). John Bowlby and James Robertson: theorists, scientists and crusaders for improvements in the care of children in hospital. Journal of Advanced Nursing. 35(1), 50–58.

Behrens, K. Y., Hesse, E., & Main, M. (2007). Mothers' attachment status as determined by the Adult Attachment Interview predicts their 6-year-olds' reunion responses: A study conducted in Japan. Developmental Psychology, 43(6), 1553–1567.

Beckett, C., Maughan, B., Rutter, M., Castle, J., Colvert, E., Groothues, C., Kreppner, J., Stevens, S., O’Connor, T. G., & Sonuga-Barke, E. J. (2006). Do the effects of early severe deprivation on cognition persist into early adolescence? Findings from the English and Romanian adoptees study. Child Development, 77(3), 696–711.

Boldt, L. J., Goffin, K.C., & Kochanska, G. (2020). The significance of early-child attachment for emerging regulation: A longitudinal investigation of processes and mechanisms from toddler age to preadolescence. Developmental Psychology, 56(3), 431– 443.

Bowlby, J. (1940). The influence of early environment in the development of neurosis and neurotic character. The International Journal of Psychoanalysis, 21, 154–178.

Bowlby, J. (1982). Attachment and loss: (Vol. 1). Attachment (Original work published 1969). New York: Basic Books.

Bowlby, J. (1973). Attachment and loss: (Vol. 2). Separation. New York: Basic Books.

Bowlby, J. (1980). Attachment and loss: (Vol. 3). Loss, sadness, and depression. New York: Basic Books.

Bowlby, J. (1986). This Week’s Citation Classic®. Current Contents, 50,18.

Brisch, K. H. (2010). SAFE: Sicher Ausbildung für Eltern; Sichere Bindungen zwischen Eltern und Kind; Für Schwangerschaft und erste Lebensjahre. Stuttgart: Klett-Cotta.

Brisch, K. H. (2016). Grundschulalter. Bindungspsychotherapie – Bindungsbasierte Beratung und Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta.

Brisch, K. H. (2017). Prävention in Bezug auf emotionale Gewalt. In Bindung und Emotionale Gewalt. Stuttgart: Klett-Cotta.

Dietl, J. (2020). Putting oneself in the other person's shoes: Effects of guided parent-child observations on theory of mind abilities in adults (Master's thesis). Paris Lodron Universität Salzburg.

Falck-Ytter, T., Hamrefors, L., Sinqueiros Sanches, M., Portugal, A. M., Taylor, M., Li, D., Voktorsson, C., Hardiansyah, I., Myers, L., Westberg, L., Bölte, S., Tammimies, K., & Ronald, A. (2021). The babytwins study Sweden (BATSS): A multimethod infant twin study of genetic and environmental factors influencing infant brain and behavioral development. Twin Research and Human Genetics, 24(4), 217–227.

Freismuth, S. (2020). Baby, teach me empathy! Angeleitete Eltern-Kind-Beobachtungen zur Förderung von Empathie bei angehenden PsychologInnen (Unpublished master's thesis). Paris Lodron Universität Salzburg.

Gaspar de Matos, M., Wainwright, T., Gaspar, T., Barletta, J. B., & Beatriz Neufeld, C. (2019). Prevention and psychotherapy: Downstream and upstream models and methods. Acta Psychopathologica, 05(2).

Goddemeier, C. (2010). Pionierin der Kinderanalyse. Deutsches Ärzteblatt, Heft 9, 401–403.

Gossling, G. (2020). Ian Dishart Suttie. Tavistock and Portman NHS Foundation Trust. Retrieved September 22, 2023, https://100years.tavistockandportman.nhs.uk/ian-dishart-suttie/.

Grossmann, K. & Grossmann, K. (2012): Attachments: The fabric of psychological security. Stuttgart: Klett-Cotta.

Haneder, A. (2011). B.A.S.E Babywatching – ein Programm für Empathie und Feinfühligkeit & gegen Angst und Aggression – Implementierung und Evaluierung an Tiroler Volksschulen (Magister thesis). Universität Innsbruck.

Helmer, C. S., Thornberg, U. B., & Mörelius, E. (2021). An early collaborative intervention focusing on parent-infant interaction in the neonatal period. A descriptive study of the developmental framework. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(12), 6656.

Hollerbach, J. (2017). Kinder lernen Empathie, Gefühle und Sprache: >>B.A.S.E.® - Babywatching<<. In Bindung und Emotionale Gewalt. Stuttgart: Klett-Cotta.

Kennedy, M., Kreppner, J., Knights, N., Kumsta, R., Maughan, B., Golm, D., Rutter, M., Scholtz, W., & Sonuga-Barke, E. J. S. (2016). Early severe institutional deprivation is associated with a persistent variant of adult attention-deficit/hyperactivity disorder: Clinical presentation, developmental continuities and life circumstances in the English and Romanian adoptees study. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 57(10), 1113–1125.

Knape, F. (2021). Eltern-Kind-Interaktionen als Wiege der Empathie? Zusammenhänge zwischen Empathie, Bindungsrepräsentation und Emotionsregulation im Erwachsenenalter, sowie Evaluation eines bindungsbasierten Empathie-Trainings (Master's thesis). Paris Lodron Universität Salzburg.

Kosztolanyi, J. (2020). Einfluss von der Vorlesung mit Übungen und der Emotionalität auf die Einschätzung von Eltern-Kind-Interaktion (Master thesis). Paris Lodron Universität Salzburg.

Leiber, B., Radke, M., & Müller, M. (2001). Das Baby-Lexikon. ABC des frühen Kindesalters. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.

Mehta, M. A., Golembo, N. I., Nosarti, C., Colvert, E., Mota, A., Williams, S. C., Rutter, M., & Sonuga-Barke, E. J. (2009). Amygdala, hippocampal and corpus callosum size following severe early institutional deprivation: The English and Romanian adoptees study pilot. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 50(8), 943–951.

Mick, A. (2021). Alles eine Sache der Perspektive! Eine Interventionsstudie zur Förderung der ToM und der Emotionsregulation bei angehenden PsychologInnen durch das Babywatching und die GFK (Master's thesis). Paris Lodron Universität Salzburg.

MindOnly Pty Ltd (2023). Retrieved from: https://www.attachmentproject.com/attachment-theory/

Pross, S. (2020). Einfluss von Bindungsrepräsentation auf die Fähigkeit der Interaktionsein-schätzung (Master's thesis). Paris Lodron Universität Salzburg.

Schaffer, H. R., & Emerson, P.E. (1964) The development of social attachments in infancy. Monographs of the Society for Research in Child Development, 29(3), 1–77.

Slade, A., Holland, M. L., Ordway, M. R., Carlson, E. A., Jeon, S., Close, N., Mayes, L. C., & Sadler, L. S. (2019). Minding the Baby®: Enhancing parental reflective functioning and infant attachment in an attachment-based, interdisciplinary home visiting program. Development and Psychopathology, 32(1), 123–137.

Schnedl, K. (2015). Empathie- und Feinfühligkeitstraining im Kindergarten. Eine Pilotstudie zur Untersuchung von Empathie und Feinfühligkeit am Beispiel eines Fokuskindes im Laufe der Durchführung von B.A.S.E.-Babywatching (Master's thesis). Universität Wien.

Trost, K., & Landers, S. (2017). Entwicklung einer gesunden Eltern-Kind-Beziehung. In Bindung und Emotionale Gewalt. Stuttgart: Klett-Cotta.

Van der Horst, F. C., van Rosmalen, L., & van der Veer, R. (2019).

Research notes: John Bowlby’s critical evaluation of the work of René Spitz. History of Psychology, 22(2), S205–208.

Downloads

Veröffentlicht

2024-12-31

Ausgabe

Rubrik

Forschungsprojekte