Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse: Geschichte, Grundkonzepte und Wirksamkeit
Abstract
In diesem Überblicksartikel wird die reichhaltige Geschichte, theoretische Strömungen und moderne Weiterentwicklungen der Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen dargestellt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden beschrieben. Es wird auf zeitgemäße Konzepte, die Haltung des und der Psychoanalytikers*in betreffend sowie die Behandlungsstruktur, Veränderungsmechanismen und Techniken eingegangen. Darüber hinaus wird ein Bogen zu Wirksamkeitsstudien und Manualen der Kinderpsychoanalyse gespannt, um den Stellenwert ebendieser innerhalb der empirischen Forschung zu untersuchen. Abschließend finden sich Bemerkungen über die Auswirkungen auf die klinische Praxis und die Forschung.
Literaturhinweise
Abbass, A. A., Rabung, S., Leichsenring, F., Refseth, J. S., Midgley, N. (2013). Psychodynamic Psychotherapy for Children and Adolescents: A Meta-Analysis of Short-Term Psychodynamic Models. Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry 52(8), 863–875. https://doi.org/10.1016/j.jaac.2013.05.014
Alexander, F. (2007 [1950]). Analysis of the therapeutic factors in psychoanalytic treatment. Psychoanalytic Quarterly LXXVI, 1065–1083. https://doi.org/10.1002/j.2167-4086.2007.tb00293.x
Bateman A., W. & Fonagy P. (2012). Handbook in Mental Health Practice. Arlington: American Psychiatric Publishing Inc.
Bion, W. R. (1962). Learning from Experience. London: Tavistock.
Borowski, D., Hopf, H., Hüller, T., von der Marwitz, T. & Schäberle, H. (2018). Psychoanalytische Grundbegriffe. In Adler-Corman, P., Röpke, C. & Timmermann, H. (Hrsg). Psychoanalytische Leitlinien der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (S. 11–52) Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Diercks, C. (2018). Grundlegende psychoanalytische Modelle. In: Burian, W. & Grossman-Garger, B. (Hg.) (2018). Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie Band I Grundlagen und Rahmenbedingungen. Wien und Berlin: Mandelbaum Verlag.
Diez Grieser, M.T. (2021). Wege zur Überwindung des Äquivalenzmodus in Kinder- und Jugendpsychotherapien. Kinderanalyse 29(4), 301–320. https://doi.org/10.21706/ka-29-4-301
Eagle, M.N. (2011). From Classical to Contemporary Psychoanalysis: A Critique and Integration (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203868553
Fiala-Preinsperger, S. (2018). Übertragung/Gegenübertragung und Deutung in der psychoanalytisch orientieren Kindertherapie. In: Burian, W. & Grossman-Garger, B. (Hg.) (2018). Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie Band IV Anwendungen. Wien und Berlin: Mandelbaum Verlag.
Fonagy, P., & Target, M. (1998). Mentalization and the changing aims of child psychoanalysis. Psychoanalytic Dialogues 8(1), 87–114. https://doi.org/10.1080/10481889809539235
Freud, A. (1965/2018). Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta.
Freud, S. (1933/1989). Die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit. In: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse und Neue Folge. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag.
Freud, S. (1909/2000). Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
Freud, S. (1900/2010). Die Traumdeutung. Hamburg: Nikol Verlag.
Göttken, T. & von Klitzing, K. (2015). Psychoanalytische Kurzzeittherapie mit Kindern (PaKT) Ein Behandlungsmanual. Stuttgart: Klett-Cotta.
Götz, S. (2018). Psychoanalytisch orientiertes Arbeiten mit Eltern. In: Burian, W. & Grossman-Garger, B. (Hg.) (2018). Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie Band IV Anwendungen. Wien und Berlin: Mandelbaum Verlag.
Horn, H., Geiser-Elze, A., Reck, C., Hartmann, M., Stefini, A., Victor, D., Winkelmann, K., & Kronmüller, K.T. (2005) Zur Wirksamkeit psychodynamischer Kurzzeitpsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54(7), S. 578-597 http://hdl.handle.net/20.500.11780/2863
Houzel, D. (2000). Besonderheiten der Kinder-Psychoanalyse. Kinderanalyse 8(2), S. 120-136.
Hug-Hellmuth, H. (1920/1994). Zur Technik der Kinderanalyse. Kinderanalyse 2(1), S. 9-27.
Klein, M. (1962/2011). Das Seelenleben des Kleinkindes. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kronmüller, K.T., Polstelnicu, I., Hartmann, M., Stefini, A., Geiser-Elze, A., Gerhold, M., Horn, H. & Winkelmann, K. (2005) Zur Wirksamkeit psychodynamischer Kurzzeitpsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54(7), S. 559-577. http://hdl.handle.net/20.500.11780/2861
Midgley, N., Kennedy, E. (2011). Psychodynamic psychotherapy for children and adolescents: a critical review of the evidence base. Journal of Child Psychotherapy 37(3), 232–260. https://doi.org/10.1080/0075417x.2011.614738
Muratori, F., Picchi, L., Casella, C., Tancredi, R., Milone, A., & Patarnello, M. G. (2001). Efficacy of Brief Dynamic Psychotherapy for Children with Emotional Disorders. Psychotherapy and Psychosomatics 71(1), 28–38. https://doi.org/10.1159/000049341
Normandin, L., Ensink, K., Yeomans, F.E., Kernberg, O.F. (2014). Transference-Focused Psychotherapy for Personality Disorders in Adolescence. In: Sharp, C., Tackett J. (2014). Handbook of Borderline Personality Disorder in Children and Adolescents. New York: Springer.
Psychotherapiegesetz (1990). Bundesgesetz vom 7. Juni 1990 über die Ausübung der Psychotherapie (Psychotherapiegesetz) StF: BGBl. Nr. 361/1990 (NR: GP XVII RV 1256 AB 1389 S. 146. BR: AB 3896 S. 531.).
Reich, G., Massing, A. & Cierpka, M. (2007). Praxis der psychoanalytischen Familien- und Paartherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
Winkelmann, K., Stefini, A., Hartmann, M., Geiser-Elze, A., Kronmüller, A., Schenkenbach, C., Horn, H., & Kronmüller, K. T. (2005) Zur Wirksamkeit psychodynamischer Kurzzeitpsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54(7), S. 598-614. http://hdl.handle.net/20.500.11780/2864
Winnicott, D.W. (1965/1994). The maturational processes and the facilitating environment. Studies in the theory of emotional development. Madison: International University Press Inc.
Winnicott, D. W. (1971/2010). Vom Spiel zur Kreativität. Stuttgart: Klett-Cotta.
Wittenberger, A. (2016). Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Kindern. Stuttgart: Kohlhammer.