Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung

Eine Auseinandersetzung mit dem Wiener Konzept anhand eines Fallberichts.

Autor/innen

  • Marlies Huttarsch

DOI:

https://doi.org/10.15135/2022.10.2.57-78

Abstract

Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Wiener Konzept der psychoanalytischen Erziehungsberatung.

Zu Beginn werden die Unterschieden und Gemeinsamkeiten von professioneller Beratung und Psychotherapie skizziert, um anschließend den Begriff Erziehungsberatung näher zu erläutern. Daran anknüpfend wird das Wiener Konzept der psychoanalytischen Erziehungsberatung vorgestellt. Dabei werden anhand eines Fallberichts die das methodische Vorgehen praxisorientiert aufgezeigt und dargelegt, inwiefern die psychoanalytische Erziehungsberatung eine Spezialform von Erziehungsberatung darstellt.

Schlüsselwörter: Beratung – Erziehung – Psychoanalyse - Pädagogik

Autor/innen-Biografie

Marlies Huttarsch

ist als Verhaltenstherapeutin in freier Praxis tätig. Sie hat Bildungswissenschaft an der Universität Wien studiert und befindet sich aktuell im Doktoratsstudium Psychotherapiewissenschaft.

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2022-12-24

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