Interdisziplinäres Psycho-Text-Puzzle (P-T-P) am Beispiel Psychoanalyse kombiniert mit Wissenschaftstheorie. Eine experimentalhermeneutische Modellreflexion

Autor/innen

  • Kurt Greiner Sigmund Freud PrivatUniversität

DOI:

https://doi.org/10.15135/2014.2.2.1-15

Abstract

Absolvent/Innen der Psychotherapiewissenschaft (PTW) erwerben an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien (SFU) sowohl eine fundierte psychotherapiepraktische, als auch eine hochwertige psychotherapiewissenschaftliche Ausbildung auf akademischem Niveau. In diesem Sinne sollen SFU-Student/Innen der PTW insbesondere ein wissenschaftskritisches und theorienreflexives Bewusstsein entwickeln können. Experimentalhermeneutisches Denken, Forschen und Analysieren fördert nicht nur ein diesbezügliches Bewusstsein, sondern es regt darüber hinaus auch das kreative Gestaltungs- und Ausdrucksvermögen künftiger SFU-Psychotherapeut/Innen an. Der vorliegende Essay bietet nun eine Kurzeinführung in das psychotherapiewissenschaftliche Programm der sogenannten Experimentalhermeneutik an der SFU Wien. Dabei werden zunächst dessen theoretischer Hintergrund sowie dessen Verfahrensvarianten skizziert, und danach erfolgt die Durchführung einer Modellreflexion mithilfe der experimentalhermeneutischen Analysetechnik Interdisziplinäres Psycho-Text-Puzzle (P-T-P).

Autor/innen-Biografie

Kurt Greiner, Sigmund Freud PrivatUniversität

Kurt Greiner, Univ.-Doz DDr. phil., ist habilitiert an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien/Paris/Berlin im Fachbereich Philosophie der Psychotherapiewissenschaft mit dem Arbeitsschwerpunkt Methodologie der innovativen Therapieschulenforschung.

Literaturhinweise

Freud, S. (1941): Schriften aus dem Nachlaß 1892-1938. Gesammelte Werke XVII. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M.

Greiner, K.; Jandl, M. J., & Paschinger, O. (2009). Programmatik und Praxis im Therapieschulendialog (TSD). Erste Beiträge zur dialogexperimentellen Theorien-Integration in der Psychotherapiewissenschaft. Wien: Sigmund Freud Privatuniversitäts-Verlag

Greiner, K., & Jandl, M. J. (2010). Novum Therapieschulendialog (TSD): Methodologische Prinzipien einer theorienintegrativen Psychotherapiewissenschaft. In Greiner, K., Jandl, M. J., & Wallner, F. G. (Hrsg.), Aus dem Umfeld des Konstruktiven Realismus. Studien zu Psychotherapiewissenschaft, Neurokritik und Philosophie (S. 15-41)., Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag

Greiner, K., (2012a). Standardisierter Therapieschulendialog (TSD). Therapieschuleninterdisziplinäre Grundlagenforschung an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien/Paris (SFU). Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitäts-Verlag

Greiner, K. (2012b). Psycho-Text-Puzzle: Ideengenerierendes Textspiel für die Psychotherapiewissenschaft. Hintergrund – Spielregeln – Probelauf. In Greiner, K. & Jandl, M. J (Hrsg.), Das Psycho-Text-Puzzle und andere Beiträge zu Psychotherapiewissenschaft und Philosophie. (S. 55-86). Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitäts-Verlag

Greiner, K., & Jandl, M. J. (2012). Das Psycho-Text-Puzzle und andere Beiträge zu Psychotherapiewissenschaft und Philosophie. Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitäts-Verlag

Greiner, K. (2013a). Methodenfahrplan Inter-Therapeutik (ITK). Transfermeneutische Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien. Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitäts-Verlag

Greiner, K. (2013b). Psycho-Text-Puzzle: Theoriendiskursives Spielverfahren für die Psychotherapiewissenschaft In Lan, F., Wallner, F. G., & Schulz, A. (Hrsg.), Concepts of a Culturally Guided Philosophy of Science. Contributions from Philosophy, Medicine and Science of Psychotherapy. (S. 85-107). Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag

Greiner, K. (2013c). Psycho-Bild-Prozess (PBP): Imaginationsförderndes Reflexionsinstrumentarium für die Psychotherapiewissenschaft In Lan, F., Wallner, F. G., & Schulz, A. (Hrsg.), Concepts of a Culturally Guided Philosophy of Science. Contributions from Philosophy, Medicine and Science of Psychotherapy. (S. 109-126). Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag

Greiner, K. (2013d). Psycho-Bild-Prozess (PBP): Phantasiegestütztes Analyseverfahren für die Therapieschulenreflexion (TSR). Grundlage – Prozessstufen – Durchführung. In Greiner, K., Jandl, M. J., & Burda, G., Der Psycho-Bild-Prozess und andere Beiträge zu Psychotherapiewissenschaft und Philosophie. (S. 37-65). Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitäts-Verlag

Greiner, K. (2013e). Intertherapeutischer Bild-Prozess (ITBP). Eine transfermeneutische Forschungstechnik der Psychotherapiewissenschaft. Intertherapeutic Picture-Process (ITPP). A transfermeneutic research tool of Psychotherapy Science. SFU Forschungsbulletin, 1, 41-55. doi:10.15135/13.1.1.40-54

Greiner, K., Jandl, M. J., & Burda, G. (2013). Der Psycho-Bild-Prozess und andere Beiträge zu Psychotherapiewissenschaft und Philosophie. Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitäts-Verlag

Wallner, F. G. (1992a). Acht Vorlesungen über den Konstruktiven Realismus. Wien: WUV-Universitätsverlag

Wallner, F. G. (1992b). Wissenschaft in Reflexion. Wien: Braumüller Verlag

Wallner, F. G. (1992c). Konstruktion der Realität. Von Wittgenstein zum Konstruktiven Realismus. Wien: WUV-Universitätsverlag

Wallner, F. G. (1993). Der Konstruktive Realismus. Theorie eines neuen Paradigmas? In Wallner, F., Schimmer, J., & Costazza, M. (Hrsg.), Grenzziehungen zum Konstruktiven Realismus. (S. 11-23) Wien: WUV-Universitätsverlag,

Wallner, F. G. (1997). Aspekte eines Kulturwandels: Der Bedarf nach einem neuen Begriff des Wissens In Wallner, F., & Agnese, B. (Hrsg.), Von der Einheit des Wissens zur Vielfalt der Wissensformen. Erkenntnis in Philosophie, Wissenschaft und Kunst. (S. 11-27). Braumüller Verlag, Wien

Wallner, F. G. (2002). Die Verwandlung der Wissenschaft. Vorlesungen zur Jahrtausendwende. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

Downloads

Veröffentlicht

2014-09-01

Ausgabe

Rubrik

Artikel