Tiefenpsychologie und Religion

Anregungen und Annäherungsversuche

Autor/innen

  • Alfred Kirchmayr

DOI:

https://doi.org/10.15136/2020.7.1.20-42

Abstract

In diesem Essay geht es um eine kreative und lebensnahe Begegnung von Psychoanalyse und christlicher Religion, Seelsorge und Theologie. Sigmund Freud bezeichnet sich humorvoll als „bösen Ketzer“ und seinen Freund, den begeisterten Pastor und Psychoanalytiker Oskar Pfister nennt er den „frommen Gottesmann“. Durch die Darstellung der dreißig Jahre dauernden engagierten Kooperation dieser unterschiedlichen Zeitgenossen, die sich im Briefwechsel zwischen den beiden vielschichtigen Persönlichkeiten und Seelsorgern widerspiegelt, gewinnt man tiefe Einsichten in die widersprüchlichen Funktionen von Religion und den Aufgaben der kirchlichen und vor allem der weltlichen, psychoanalytischen Seelsorge.

Im zweiten Teil geht es um die Anwendung der psychoanalytischen Erkenntnisse für die Reinigung des christlichen Glaubens von neurotischen und pathogenen Verzerrungen. Diese werden vor allem durch drei Komplexe der katholischen Kirche dargestellt. Der Autoritätskomplex lehnt christliche Mündigkeit ab und fördert fromme Unterwerfung. Der Reinheitskomplex zerstört die natürliche Polarität des Lebens und fördert fundamentalistische Tendenzen: die reine Seele und die reine Lehre sind sein Ziel. Und der Männlichkeitskomplex bewirkt eine tief gestörte Beziehung zum Weiblichen, zum Leiblichen und zur bunten Welt der Gefühle. Der Zwangszölibat für Gemeindeleiter ist Ausdruck dieser Komplexe. Klerikalismus erweist sich als Phänomen einer narzisstisch-patriarchalischen Grundhaltung und hat mit dem Geist Jesu und mit der Aufklärung wenig zu tun.

Literaturhinweise

Brecht, Bertold (1967). Gesammelte Werke in 20 Bänden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Freud, Sigmund (1908/1974a). Die kulturelle Sexualmoral und die moderne Nervosität. In Studienausgabe, Bd. IX (S. 9–32). Frankfurt a. M.: Fischer.

Freud, Sigmund (1927/1974b). Die Zukunft einer Illusion. In Studienausgabe, Bd. IX (S. 135–189). Frankfurt a. Main: Fischer.

Freud, Sigmund (1929/1974c). Das Unbehagen in der Kultur. In Studienausgabe, Bd. IX (S. 191–270). Frankfurt a. M.: Fischer.

Freud, Sigmund (1933/1974d). Warum Krieg? In Studienausgabe. Bd. IX (S. 271–286). Frankfurt a. M.: Fischer.

Freud, Sigmund & Pfister, Oskar (1963). Briefe 1909–1939. Frankfurt a. M.: Fischer. Heer, Friedrich (1983). Ausgesprochen. Wien: Böhlau.

Kirchmayr, Alfred (1983). Psychische Gesundheit und religiöse Sozialisation.

Tiefenpsychologische Bemerkungen zur Religions- und Kirchenpathologie. In Alois Kehrer & Peter Scheer (Hrsg.), Das weite Land der Individualpsychologie (S. 26–40). Wien: Literas.

Kirchmayr, Alfred (2009). Rettet die Purzelbäume. Kinderwitz und Lebenskunst. Wien- Klosterneuburg: Edition va bene.

Kirchmayr, Alfred (2010a). Die Spiritualität des Opus Dei. Ein leibfeindlicher katholischer Sadomasochismus. In Rotraud A. Perner (Hrsg.), Kirche–Täter–Opfer (S. 69–74). Münster: Lit.

Kirchmayr, Alfred (2010b). Plädoyer für eine christlich-erotische Kultur der Mündigkeit. In Rotraud A. Perner (Hrsg.), Missbrauch Kirche–Täter–Opfer (S. 75–85). Wien: Lit.

Kirchmayr, Alfred (2010c). Die „unheilige Dreifaltigkeit“: Autoritäts-, Reinheits- und

Männlichkeitskomplex. In Rotraud A. Perner (Hrsg.), Missbrauch Kirche–Täter–Opfer (S. 29–57). Wien: Lit.

Klostermann, Ferdinand (1979). Leiden an der Kirche. In Peter Pawlowsky & Erika Schuster (Hrsg.), Woran wir leiden (S. 68–105). Innsbruck: Tyrolia.

Kluge, Friedrich (1967). Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin: Walter de Gruyter & Co.

Kraus, Anni (1971). Der Begriff der Dummheit bei Thomas von Aquin und seine Spiegelung in Sprache und Kultur. Aschendorf/Münster: Aschendorfer Buchdruckerei.

Kuh, Anton (1987). Metaphysik und Würstel. Zürich: Diogenes.

Nase, Eckart & Scharfenberg, Joachim (Hrsg. 1977). Psychoanalyse und Religion. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgemeinschaft.

Péguy, Charles (1956). Nota conjuncta. Wien: Herold.

Pfister, Oskar (1917). Was bietet die Psychoanalyse dem Erzieher? Leipzig: Internationaler psychoanalytischer Verlag.

Pfister, Oskar (1944/1975). Das Christentum und die Angst. Olten und Freiburg: Walter.

Pfister, Oskar (1928/1977). Die Illusion einer Zukunft. Eine freundschaftliche Auseinandersetzung mit Sigmund Freud. In Eckart Nase & Joachim Scharfenberg (Hrsg.), Psychoanalyse und Religion (S. 101–141). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Rahner, Karl & Vorgrimler, Herbert (1966). Kleines Konzilskompendium. Freiburg: Herder.

Reik, Theodor (1977). Bemerkungen zu Freuds „Zukunft einer Illusion“. In Eckart Nase & Joachim Scharfenberg (Hrsg.), Psychoanalyse und Religion (S. 25–40). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Ringel, Erwin & Kirchmayr, Alfred (1985). Religionsverlust durch religiöse Erziehung. Tiefenpsychologische Ursachen und Folgerungen. Wien.: Herder.

Sommer, Norbert (1983, Hrsg.). Zorn aus Liebe. Die zornigen alten Männer der Kirche. Stuttgart: Kreuz.

Wittgenstein, Ludwig (1999). Über Gewissheit. In Werkausgabe, Bd. 8. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Zander, Hans Conrad (2012). „Dummheit ist Sünde“. Thomas von Aquin im Interview mit Hans Conrad Zander. Ostfildern: Patmos.

Downloads

Veröffentlicht

2020-06-30