Die (traumatisierte) Innere Gemeinschaft

Grundzüge einer spezifisch individualpsychologischen Traumatheorie/Traumatherapie auf der Basis der S-I-C-Paradigmenkonstellation

Autor/innen

  • Thomas Stephenson Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

DOI:

https://doi.org/10.15136/2022.9.2.1-21

Abstract

Angebote auf dem „Therapiemarkt“ die unter dem Label „Traumatherapie“ laufen, erleben schon seit etlichen Jahren einen regelrechten Boom. Sie deklarieren sich eher selten als im engeren Sinn schulenspezifisch, sodass wir sie oft nicht als „Disziplinversionen“ bestimmen können. Zumeist finden sich hier „Therapieformen“, die mit Begriffssystemen arbeiten (oder diese generieren), die sich entweder keiner Therapieschule zuordnen, explizit an mehrere Therapieschulen anbinden oder aber Begriffssysteme generieren, die für alle Versionen von Psychotherapie Gültigkeit haben (sollen). Ebenfalls beobachtbar ist, dass nahezu durchgehend in gängigen Traumatherapien mit einem therapeutischen Ansatz gearbeitet wird, der zumeist mit dem Begriff „Teilearbeit“ versehen wird. In der Individualpsychologie gibt es bis dato keine schulenspezifische Version von Traumatheorie/Traumatherapie oder von „Teilearbeit“. In diesem in zwei Teilen erscheinenden Artikel werden Grundzüge einer spezifisch individualpsychologischen Traumatheorie/Traumatherapie und Teilearbeit auf der Basis einer bestimmten Paradigmenkonstellation vorgestellt. Im ersten Teil werden die Grundlagen für eine paradigmenorientierte Rekonstruktion von Traumatheorien/Traumatherapien und Teilearbeit erläutert, im zweiten Teil wird eine spezifisch individualpsychologische Version vorgestellt, die mit dem paradigmatischen Begriff der (traumatisierten) Inneren Gemeinschaft arbeitet.

 

Autor/innen-Biografie

Thomas Stephenson, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

ist Universitätsprofessor für Psychotherapiewissenschaft und Leiter des Departments Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz. Er ist an der Uni Wien habilitierter Bildungswissenschaftler, Klinischer Psychologe, Lehranalytiker im Fachspezifikum Individualpsychologie und ist seit 40 Jahren als Psychotherapeut tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen v.a. im Bereich Psychotherapie und Pädagogik und in der schulenspezifischen und schulenübergreifenden Theorieentwicklung.

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Veröffentlicht

2022-12-23