Zwischen finanzieller Frustration und ideellem Reichtum

Autor/innen

  • Nina Arbesser-Rastburg SFU

DOI:

https://doi.org/10.15136/2016.3.1.37-41

Abstract

Im vorliegenden Beitrag werden die persönlichen Erfahrungen mit dem Studium der Psychotherapiewissenschaft und dem Fachspezifikum Individualpsychologie an der Sigmund-Freud-Privatuniversität reflektiert.

 

Autor/innen-Biografie

Nina Arbesser-Rastburg, SFU

Mag. pth. Nina Arbesser-Rastburg, geb. 1989, Studium der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien, derzeit Doktoratsstudium und Arbeit an einer Dissertation zur Katastrophenforschung. Seit 2010 Mitarbeiterin an der psychotherapeutischen Ambulanz der SFU sowie Behindertenbetreuerin beim Verein GIN in Wien.

Literaturhinweise

Adler, Alfred (1912a). Über den nervösen Charakter. Grundzüge einer vergleichenden Individualpsychologie und Psychotherapie. In Karl Heinz Witte, Almuth Bruder-Bezzel, Rolf Kühn (Hrsg.), Alfred Adler Studienausgabe, Bd. 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008.

Arbesser-Rastburg, Nina (2015). Der Münchner „Adlerhorst“ im Wandel der Zeit. Eine individualpsychologische Retrospektive. Die Geschichte des Alfred-Adler-Instituts München. Münster, New York: Waxmann (Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur, Bd. 12).

Köller, Wilhelm (2004). Perspektivität und Sprache. Zur Struktur von Objektivierungsformen in Bildern, im Denken und in der Sprache. Berlin, New York: De Gruyter.

Downloads

Veröffentlicht

2016-07-05