Essay Gemeinsam hörbar machen – gestalttherapeutische und musiktherapeutische Behandlungstechniken

Autor/innen

  • Saya Shiobara Institut für Musiktherapie, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

DOI:

https://doi.org/10.15136/2026.13.1.72-80

Abstract

Abstrakt

Gestalttherapie ist ein erlebnisorientiertes, dialogisches und phänomenologisches Vorgehen. Es orientiert sich an den offensichtlichen Erscheinungen im inneren und äußeren Beobachtungsraum. Im therapeutischen Experiment ermöglicht es die Freiheit zu alternativen, korrigierenden Erfahrungen und Handlungsentwürfen. Musiktherapie ist eine kreativitäts-, erlebnis- und ausdrucksorientierte Therapiemethode. Sie verwendet das musikalische Mittel gezielt in einer therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Beide Methoden basieren auf dem Phänomen „Hier und Jetzt“ und ihre Gemeinsamkeiten sind auffallend. Anhand klinischer Fallbeispiele von psychiatrischen und psychosomatischen Patient*innen wird auf die theoretischen und die praktischen Gemeinsamkeiten der beiden Methoden eingegangen. Zusammenfassend wird beleuchtet, wie sich die beiden Therapiemethoden und Interventionstechniken gegenseitig bereichern.

Schlüsselwörter: Gestalttherapie, Musiktherapie, Integration, Behandlungstechniken, Musiktherapeutische Improvisation, Hier und Jetzt, Fallvignette

Autor/innen-Biografie

  • Saya Shiobara, Institut für Musiktherapie, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

    Mag. Saya Shiobara: Musiktherapeutin, Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Mitglied des Wiener Instituts für Musiktherapie (WIM); Seit 2009 musiktherapeutische Tätigkeit im psychiatrischen Bereich (Otto-Wagner-Spital, Universitätsklinikum Tulln); Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Integrative Gestalttherapie); 2012 – 2014 Krisenzentrum Wiener Neustadt, 2014 – 2018 Haus der Zuversicht, Selbstständiges Ambulatorium für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen (in Funktion als Psychotherapeutin für Elternberatung); Seit 2014 Klinisch musiktherapeutische Arbeit im Zentrum für Psychosomatik Klinik Hietzing Wien. Seit 2022 Lehrbeauftragte der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Veröffentlicht

2026-07-17