Dialog mit der Maschine: Reflexionen inmitten der KI-Revolution und ihre Folgen für das therapeutische Selbstverständnis

Autor/innen

  • Peter Geißler

DOI:

https://doi.org/10.15136/2025.12.2.47-60

Abstract

Künstliche Intelligenz (KI) dringt zunehmend in Felder ein, die bislang als genuin menschlich galten – darunter auch die Psychotherapie. Der Beitrag reflektiert, welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für das therapeutische Selbstverständnis ergeben. Im Zentrum steht nicht die Anwendung von KI im engeren Sinne, sondern die Frage, wie sich therapeutische Haltung, Identität und Beziehung unter den Bedingungen einer digitalisierten Kultur transformieren. Dabei wird KI als kultureller Prüfstein begriffen, der das Menschenbild, das Professionsverständnis und die ethische Verantwortung im therapeutischen Handeln neu herausfordert. Der Begriff des Gemeinschaftsgefühls nach Alfred Adler dient als Leitfigur für ein relationales Denken im Umgang mit Technologie. Der Beitrag plädiert für eine professionelle Positionierung, die weder technikfeindlich noch naiv innovationsbejahend ist, sondern sich bewusst in die Gestaltung einer menschengerechten digitalen Zukunft einbringt.

Literaturhinweise

Adler, Alfred (1927a/2007). Menschenkenntnis. Hrsg. von Jürg Rüedi. Alfred Adler Studienausga-be, Bd. 5. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Barthes, Roland (1967/1988). Der Tod des Autors. In R. Barthes: Die Lust am Text (S. 7–15). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Geißler, Peter (2023). Körperarbeit in der Psychotherapie. Erste Schritte zur Öffnung des Settings. Giessen: Psychosozial.

Geißler, Peter (2025a). Psychodynamische Körperpsychotherapie. In: Gumz, A., Hörz-Sagstetter, S. (Hrsg.). Psychodynamische Psychotherapie in der Praxis (S. 787–796). Weinheim: Beltz.

Geißler, Peter (2025b): Mensch trifft Maschine. Reflexionen eines Psychotherapeuten über KI und Selbst-bild. Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie, 12. Jg., Nr. 1.

Meckel, Miriam; Steinacker, Lea (2024). Alles überall auf einmal. Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können. Hamburg: Rowohlt.

Petzold, Hilarion (2004). Identität. Das interdisziplinäre Grundlagenwerk. Stuttgart: Kohlhammer.

Raile, Paolo; Geißler, Peter (2025). KI in der Psychotherapie(-wissenschaft). Münster: Waxmann.

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-27

Ausgabe

Rubrik

Artikel