„Cosí fan tutte“ oder „So machen es alle (Frauen)“
DOI:
https://doi.org/10.15136/2015.2.1.1-21Abstract
Die Entwicklung des Individuums in der Kulturgeschichte bis zur Aufklärung und weiter bis zur Romantik ist eine Grundbedingung für Psychotherapie, wobei gerade die Gegensätzlichkeit zwischen Romantik und Aufklärung den Rahmen bildet, in dem sich ein psychotherapeutisches Verständnis bewegt. Diese Bewegung taucht auch in den Opern Wolfgang Amadeus Mozarts auf. Die Oper Cosí fan tutte vereint alle sich widerstrebenden Pole sowohl in ihrer Form als auch inhaltlich, wie die Analyse zeigen wird. Die Selbstverständlichkeit, mit der die Gegensätze aufeinander wirken, tritt auch in Mozarts Lebensstil überdeutlich zu Tage, ein Lebensstil, der von der Fiktion der Gleichberechtigung getragen wird.
Literaturhinweise
Adler, Alfred (1912a/2008). Über den nervösen Charakter (1912). Hg. von Karl Heinz Witte, Almuth Bruder-Bezzel & Rudolf Kühn. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Alfred Adler Studienausgabe, Bd.6).
Assmann, Jan (2011). Die Zauberflöte: Oper und Mysterium. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuchverlag.
Barnschied, Klaus (2012). Möglichkeiten und Probleme psychoanalytischer Kunstinterpretation. Zeitschrift für Individualpsychologie, 2/37, 181–198.
Bauer, Günther G. (2009). Mozart. Geld, Ruhm und Ehre. Bad Honnef: Karl Heinrich Bock Verlag.
Bauer, Wilhelm A. & Deutsch, Otto Erich (Hrsg.)(1963a). Mozart: Briefe und Aufzeichnungen (Gesamtausgabe, Band I). Kassel: Bärenreiter Verlag.
Bauer, Wilhelm A. & Deutsch, Otto Erich (Hrsg.)(1963b). Mozart: Briefe und Aufzeichnungen (Gesamtausgabe, Band III). Kassel: Bärenreiter Verlag.
Bauer, Wilhelm A. & Deutsch, Otto Erich (Hrsg.)(1963c). Mozart: Briefe und Aufzeichnungen (Gesamtausgabe, Band IV). Kassel: Bärenreiter Verlag.
Beaumarchais, Pierre Augustin Caron de (1784/1981). Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit. In Beaumarchais: Die Figaro- Trilogie (S. 97–248). Frankfurt am Main: Insel Verlag.
Burckhardt, Jacob (1967). Die Kultur der Renaissance in Italien. Stuttgart: Körner Verlag.
Freud, Sigmund (1900/2013). Die Traumdeutung (4. Aufl.). Frankfurt am Main: S. Fischer 2013.
Hampe, Michael (2006). Cosi Fan Tutte-Ein Zeitspiegel. In Herbert Lachmayer (Hrsg.), Mozart: Experiment der Aufklärung im Wien des 18. Jahrhunderts (Essayband zur Mozartausstellung) (S. 729–732). Ostfildern: Hatje Cantz Verlag.
Harnoncourt, Nikolaus (2005). In Fürstauer, Johanna (Hrsg.), Nickolaus Harnoncourt. Mozart- Dialoge: Gedanken zur Gegenwart der Musik. Kassel: Bärenreiter Verlag.
Hofmannsthal, Hugo von (1893/1913/1999). Der Tor und der Tod (Insel- Bücherei Nr. 28). Frankfurt am Main: Insel Verlag.
Hofmannsthal, Hugo von (1911/2000). Jedermann. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Verlag.
Jung, Hansjoachim (Hrsg.) (2011). Die Verfassung der Frei –Maurer. Bonn: Die Bauhütte Bonn.
Kodek, Günter K. (2011). Brüder, reicht die Hand zum Bunde: Die Mitglieder der Wiener Freimaurerlogen (1742-1848). Wien: Erhard Löcker Verlag.
Magenschab, Hans (1979). Josef II.: Revolutionär von Gottes Gnaden. Graz: Styria Verlag.
Marivaux, Pierre Carlet de (1730/1998). Das Spiel von Liebe und Zufall (Übersetzung von Prader, F., Premiere am 29. Oktober 1998). Wien: Direktion in d. Josefstadt.
Marivaux, Pierre Carlet de(1732/1986). Triumph der Liebe (Originalausgabe). Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
Marivaux, Pierre Carlet de(1744). Der Streit. Verfügbar unter http://xtc.schultheatertexte.de/product_info.php?info=p64_DER-STREIT.html [Nov.2014]
Marx, Barbara (2012). Fest- Ordnung und Utopie. In Erika Fischer- Lichte, Matthias Warstat & Anna Littmann (Hrsg.), Theater und Fest in Europa: Perspektiven von Identitäten und Gemeinschaft (S. 251–265). Tübingen: Narr Francke Verlag.
Mozart, Wolfgang Amadeus (1786/2011). Le nozze di Figaro. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Verlag.
Mozart, Wolfgang Amadeus (1787/2011). Don Giovanni. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Verlag.
Mozart, Wolfgang Amadeus (1790/2008). Cosí fan Tutte. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Verlag.
Mozart, Wolfgang Amadeus(1791/1986). La clemenza di Tito. Stuttgart: Phillipp Reclam jun. Verlag.
Mozart, Wolfgang Amadeus (1791/2011). Die Zauberflöte. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Verlag.
Nietzsche, Friedrich (1873/1967-1977). Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne. In Giorgio Colli & Mazzino Montinari (Hrsg.), Friedrich Nietzsche: Sämtliche Werke(Band 1). Berlin/New York: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Nissen, Georg (1828/2010). Biographie W.A. Mozarts. Hildesheim: Georg Olms Verlag.
Pritz, Alfred (Hrsg.) (1996). Psychotherapie- eine neue Wissenschaft vom Menschen. Wien: Springer- Psychotherapie, Springer Verlag.
Rieken, Bernd (2011a). Zur Vorgeschichte der Psychotherapie. In Bernd Rieken, Brigitte Sindelar & Thomas Stephenson (Hrsg.), Psychoanalytische Individualpsychologie in Theorie und Praxis: Psychotherapie, Pädagogik, Gesellschaft (S. 1–30). Wien: Springer Verlag.
Rieken, Bernd (2011b). Dichtung und Volkserzählung. In Bernd Rieken, Brigitte Sindelar & Thomas Stephenson (Hrsg.), Psychoanalytische Individualpsychologie in Theorie und Praxis: Psychotherapie, Pädagogik, Gesellschaft (S. 363–376). Wien: Springer Verlag.
Rieken, Bernd (2011c). Homo ludens-Spiel, Kultur und Psyche. In Bernd Rieken, Brigitte Sindelar & Thomas Stephenson (Hrsg.), Psychoanalytische Individualpsychologie in Theorie und Praxis: Psychotherapie, Pädagogik, Gesellschaft (S. 377–380). Wien: Springer Verlag.
Schmidt, Georg Philipp Graf von (o.J.). Des Fremdlings Abendlied. Verfügbar unter http://freiburger-anthologie.ub.uni-frei-burg.de/fa/fa.pl?cmd=gedichte&sub=show&add=&print=1&spalten=&id=1305 [Nov.2014]
Schuler, Heinz (2003). Mozart und die Frei-maurer. Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag.
Shakespeare, William (1601/1968). Was Ihr Wollt. In Siegfried Schmitz (Hrsg.), William Shakespeare: Sämtliche Dramen (Band I: Komödien), (S. 916–986). München: Winkler- Verlag.
Tolstoj, Lew N. (1869/2001). Krieg und Frieden (Band 1). Frankfurt am Main: Insel Verlag.
Tschmuck, Peter (2008). Der Komponist als Unternehmer: Der Wandel der sozio-ökonomischen Lage der Komponisten im späten 18. Jahrhundert. In Paolo Budroni (Hrsg.), Mozart und Salieri-Partner oder Rivalen (S. 89–96). Göttingen: V&R unipress Verlag.
Vaihinger, Hans (1911). Die Philosophie des Als Ob: System der theoretischen, praktischen und religiösen Fiktionen auf Grund eines idealistischen Positivismus. Berlin: Reuther & Reichard.
Wagner, Brigitte (2006). Sentiment im Experiment: Cosí Fan Tutte (I). In Herbert Lachmayer (Hrsg.), Mozart: Experiment der Aufklärung im Wien des 18. Jahrhunderts (Essayband zur Mo-zartausstellung) (S. 713–718). Ostfildern: Hatje Cantz Verlag.
Wagner, Guy (1996/2006). Bruder Mozart: Freimaurerei im Wien des 18. Jahr-hunderts. Wien: Amalthea Signum Verlag.
Zollinger, Manfred (2012). „das spil solle ver-boten werden“. In Ernst Strouhal, Manfred Zollinger & Brigitte Flederer (Hrsg.), Spiele der Stadt: Glück, Gewinn und Zeitvertreib (Katalog zur 384. Sonderausstellung des Wien Museums)(S. 64–71). Wien: Springer Verlag.