Wieso Wirksamkeitsstudien nichts über den Wissenschaftlichkeitsstatus von Psychotherapiemodalitäten aussagen können

Cartooment Nr. 4

Autor/innen

  • Kurt Greiner Sigmund Freud Privatuniversität

DOI:

https://doi.org/10.15135/2022.10.1.86-90

Literaturhinweise

Crits-Christoph, P., Connolly Gibbons, M. B., & Mukherjee, D. (2013). Psychotherapy ProcessOutcome Research. In M. J. Lambert (Hrsg.). Bergin and Garfield's handbook of psychotherapy and behavior change (S. 298–340). Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons.

Greiner, K. (2012). Standardisierter Therapieschulendialog (TSD). Therapieschulen-interdisziplinäre Grundlagenforschung an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien/Paris (SFU). Wien: Sigmund-Freud-Privatuniversitätsverlag.

Greiner, K. (2019). Akademische Psychotherapie, Psychotherapiewissenschaft und Experimentalhermeneutische Laborforschung. Eine Ergänzung zu Markus Erismanns „Der Wissenschaftsbegriff der Psychotherapiewissenschaft“. Psychotherapie-Wissenschaft 9(2), 20–28. doi: 10.30820/1664-9583-2019-2-20

Greiner, K. (2020a). Wissenschaftliches Wissen im akademischen Sinne. Cartooment einer epistemologischen Formel. SFU Forschungsbulletin 8(1), 84–86. doi: 10.15135/2020.8.1.84-86

Greiner, K. (2020b). PSYCHO-NEURO-NONSENS. Cartooment Nr 2. SFU Forschungsbulletin 8(2), 124–127. doi: 10.15135/2020.8.2.124-127

Greiner, K. (2021). PSYCHOWISSENSCHAFT ist TEXTWISSENSCHAFT. Cartooment Nr. 3. SFU Forschungsbulletin 9(1), 65–67. doi: 10.15135/2021.9.1.65-67

Greiner, K., & Jandl, M.J. (Hrsg.) (2015). Bizarrosophie. Radikalkreatives Forschen im Dienste der akademischen Psychotherapie. Nordhausen: Traugott Bautz.

Orlinsky, D. E., Rønnestad, M. H., & Willutzki, U. (2004). Fifty years of psychotherapy processoutcome research: Continuity and change. In M. J. Lambert (Hrsg.). Bergin and Garfield´s Handbook of Psychotherapy and Behavior Change (S. 307–389). New York: John Wiley & Sons.

Downloads

Veröffentlicht

2022-06-30

Ausgabe

Rubrik

Kurzbeiträge