Zur Frage der Eignung für die Psychotherapieausbildung. Persönlichkeitsprofile von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Psychotherapiewissenschaft und Psychotherapieausbildung – ein empirischer Beitrag zur Ausbildungsforschung
DOI:
https://doi.org/10.15135/2014.2.2.27-44Abstract
Dass die Psychotherapie ein Beruf ist, in dem die Beziehung zwischen Hilfesuchenden und Therapeuten bzw. Therapeutinnen ein fundamentaler Wirkfaktor ist, ist im Rahmen der Wirksamkeits- und Evaluationsforschung in der Psychotherapie mittlerweile umfangreich belegt. Dies verweist implizit auf die Fragen der Feststellung der grundsätzlichen Eignung zur Ausübung des psychotherapeutischen Berufs, die von den Ausbildungseinrichtungen mittels Auswahlverfahren geprüft wird. Die Art der Auswahlverfahren steht allerdings seit langem in kritischer Fachdiskussion hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit und Validität. Berichtet wird über eine empirische Studie im Rahmen der Ausbildungsforschung an über 360 Studierenden am Beginn ihres Studiums der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, deren Persönlichkeitsprofil mittels NEO-PI-R nach Costa und McCrae in der revidierten Fassung (Ostendorf & Angleitner, 2004) und deren emotionale Kompetenz mittels EKF (Rindermann, 2009) erhoben wurde. Die untersuchte Stichprobe unterscheidet in keiner Dimension von den Normierungsstichproben. Im Hinblick auf die im österreichischem Psychotherapiegesetz festgelegte untere Altersgrenze für die Zulassung zur fachspezifischen Psychotherapieausbildung in Österreich wurden die Daten von Unter-24-Jährigen mit denen von Über-24-Jährigen verglichen, ebenso genderspezifische Auswertungen vorgenommen, die zum Teil unerwartete Ergebnisse lieferten.
Literaturhinweise
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